Mario Bruno

1997 in Melfi (Potenza) geboren, begann früh mit dem Flötenunterricht bei Antonio Amenduni im Conservatorio «Umberto Giordano» in Foggia, wo er 2015 das Studium mit Asuzeichnung abschloss.

Im gleichen Jahr gewann er den Preis für das «Beste Diplom Italiens» und konnte dadurch eine CD für die Musikzeitschrift «Suonare News» veröffentlichen. Er studierte bei Davide Formisano an der HMDK in Stuttgart, wo er 2020 sein Master-Studium mit Auszeichnung beendete. Seit 2021 studiert er bei Andrea Lieberknecht an der HMTM München.

Er besuchte Meisterkurse u. a. von Peter-Lukas Graf, Michele Marasco, Christina Fassbender, Andrea Oliva, Sébastian Jacot, Patrick Gallois (Accademia Chigiana), Paolo Taballione, und Hans-Joachim Fuss (Traversflöte Kurs).

Er gewann zahlreiche erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben (Krakamp, Kö̈hler, Gazzelloni, Cilea di Palmi), und er gab Konzerte in Italien, Deutschland und in der Schweiz.

Seit August 2021 ist er I. Solo-Flötist im Staatsorchester Kassel.


Sandra Engelhardt

Chronologisch ging der Weg für Sandra Engelhardt vom Studium mit dem Hauptfach Querflöte (künstlerisches Diplom und Diplom Musikerziehung) über die Unterrichtstätigkeit zur Autorin und schließlich zur zertifizierten Prüfungs- und Auftrittscoach PAC®.

Heute unterrichtet sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und an einer Musikschule, ist als Weiterbildungsdozentin für Verbände und Vereine tätig und gestaltet Lern- und Lehrcoaching-Angebote für Musik-Ausbildungsinstitute und Hochschulen.

Als Coach unterstützt sie Musiker:innen z.B. dabei, Prüfungs- und Ausftrittsängste zu überwinden. (Info: www.sandraengelhardt.de)


Johanna Gödecke

1989 in Northeim geboren, erhielt bereits mit 7 Jahren ihren  ersten Querflötenunterricht. Während ihrer Schulzeit nahm sie mehrfach am Wettbewerb «Jugend Musiziert» teil und gewann dort mehrere Preise auf Landes- und Bundesebene und erhielt 2009 ein Stipendium der Stiftung Jugend Musiziert zum Meisterkurs beim «Ensemble Modern Frankfurt».

Sie studierte von 2009 bis 2014 an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Vukan Milin. Erste Orchestererfahrungen sammelte sie  im Niedersächsischen Jugendsinfonieorchester und beim Jungen Philharmonischen Orchester Niedersachsen bevor sie von 2012 bis 2017 Flötistin an der Staatsoper Hannover war. In dieser Zeit spielte sie unter anderem bei der NDR Radiophilharmonie Hannover und bei den Bamberger Symphonikern.

Seit August 2017 ist sie Flötistin im Staatsorchester Kassel.


Jens Josef

studierte Flöte an der Musikhochschule Frankfurt am Main bei Petr Brock und Paul Dahme; wichtige Anregungen erhielt er darüber hinaus von Andras Adorjan.

Nach Lehrtätigkeiten an der Akademie für Tonkunst, Darmstadt und der Musikhochschule Frankfurt am Main ist er seit November 2006 Leiter der Flötenklasse an der Musikakademie Kassel.

Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Musik unserer Zeit, wobei die Musik seit der klassischen Moderne einen Schwerpunkt bildet. Entsprechend hat er eine ganze Reihe von Werken uraufgeführt.

Jens Josef sieht sich gleichermaßen als Komponist; entscheidende Anstöße gaben Gerhard Müller-Hornbach und Rainer Kunad. Unter Josefs Werken finden sich zwei Opern, Orchesterwerke, Lieder und andere Vokalwerke sowie zahlreiche Kammermusik für die unterschiedlichsten Besetzungen.

Er ist Gründungsmitglied der Frankfurter Gesellschaft für Neue Musik.


Ulrike Lentz

Konzertflötistin (KA), staatl. gepr. Musiklehrerin für Querflöte, Dozentin, freischaffende Künstlerin, Deep Listening Certificate Holder.

Ulrike Lentz widmete sich der Erforschung erweiterter Klangmöglichkeiten der Querflöte und eigenen Ausdrucksformen. Sie konzertiert sowohl mit Repertoirestücken als auch in der internationalen freien Szene, nicht zuletzt im langjährigen Duo mit Robert Dick.

Ihre Workshops begeisterten MusikerInnen an Institutionen wie dem Mozarteum Salzburg, der Uni Gießen und dem Exploratorium Berlin.

Seit 2003 Musikatelier in Kassel, 2021 Gründung der ARTpraxis in Zierenberg bei Kassel.
(Info: www.artpraxis.eu)


Frank Michael

studierte Flöte, Schulmusik und Komposition (bei Richard Rudolf Klein und Kurt Hessenberg) an der Frankfurter Musikhochschule. Später unterichtete er viele Jahre als Dozent für Musiktheorie und Neue Musik an den Hochschulen Frankfurt und Mannheim-Heidelberg.

Frank Michael schuf ein umfangreiches Oeuvre, darunter sind Orchesterwerke und Solokonzerte ebenso zu finden wie Vokal- und Kammermusik. Von seinen etwa 160 Werken sind bis jetzt mehr als 50 Druckausgaben erschienen. Zahlreiche Rundfunk- und Platten-Produktionen als Komponist und Flötist.

Aufführungen seiner Werke in ganz Europa, Japan, USA und Australien. Zahlreiche Preise erhielt er für sein Schaffen, so war er von 1971-1974  Stipendiat der «Mozart-Stiftung von 1838 der Stadt Frankfurt» und erhielt u.a. 1978 den Stuttgarter Förderpreis für sein Orchesterwerk «Veränderungen einer Landschaft», 1985 den Förderpreis zum Reinhold-Schneider-Preis der Stadt Freiburg.

Er ist Gründungsmitglied und Leiter des Marburger Studios, seit 1971 Mitglied der Camerata Instrumentale Freiburg, seit 1985 Leiter dieses Ensembles.


Diego Aceña Moreno

 wurde 1988 in Madrid geboren und begann im Alter von sieben Jahren Flöte zu spielen. Nach einem Bachelor-Studium am Conservatorio Superior de Música de Aragón bei Prof. Antonio Nuez und Fernando Gómez, erhielt er Stipendien von der Comunidad de Madrid und dem Leverhulme Orchestra Mentroship und absolvierte  sein Masterstudium am Royal College of Music in London bei Prof. Jaime Martín, Sue Thomas und Stewart Mcilwham mit Auszeichnung.

Nach dem Studium war er zunächst Akademist im London Philarmonic Orchestra und der Staatskapelle Dresden, Sabine Kittle war seine Mentorin. Diego sammelte Orchestererfahrung auch als Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, der Gustav Mahler Akademie und des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Seit 2016  ist Diego Aceña Moreno stellvertretender Soloflötist im Staatsorchester Kassel, außerdem spielt er regelmäßig mit Orchestern wie dem Mahler Chamber Orchestra, der Staatskapelle Dresden, der Frankfurt Oper, dem Nationalorchester Spanien, dem London Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchrester Barcelona, MusicAeterna....Zahlreiche Konzert-Tourneen führen ihn durch ganz Europa, Asien und Südamerika unter nahmhafter Dirigenten.

Er gewann zahlreiche Preise und trat als Solist unter anderem in der Wigmore Hall London und in Bozen im Rahmen der Gustav-Mahler-Akademie auf. Auch im Bereich der Kammermusik ist er sehr engagiert und gastierte bei Konzerten und CD-Aufnahmen mit verschiedenen Ensembles in ganz Europa.  Für das Radio Nacional de España hat er mehrfach live gespielt und an Aufnahmen mitgewirkt.

Als Dozent gibt er Meisterkurse am Conservatorio Superior de Música de Aragón, Orchesterzentrum Dortmund, Festival de Vitoria und Orquesta Joven de Colombia.


Corina Nastoll

(*1985) studierte an den Musikhochschulen in Nürnberg, Würzburg und Detmold sowie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Sie ist Querflötenlehrerin an der Sing- und Musikschule Würzburg und unterrichtet Musikpädagogik und Fachdidaktik Flöte an den Musikhochschulen in Würzburg und Nürnberg. Darüber hinaus gibt sie ihre instrumental- und konzertpädagogische Expertise in Fortbildungen für Instrumentallehrkräfte weiter.

Zu diesem Zweck wurde sie u.a. vom Deutschen Tonkünstlerverband, von den Landesverbänden des VdM, vom Musikalischen Kompetenzzentrum Sachsen-Anhalt und der Hochschule Luzern eingeladen.


Irmgard Toepper-Dieckhues

Die Flötistin studierte bei Professor Konrad Hünteler in Münster und danach bei Hans-Martin Müller und Andrea Lieberknecht an der Musikhochschule Köln.

Im Rahmen ihrer Ausbildung besuchte sie Meisterkurse unter anderem bei Peter Lukas Graf, Trevor Wye, Paul Meisen und Wolfgang Schulz.

Nach Engagements in verschiedenen deutschen Kulturorchestern ist sie seit 1995 die Solo-Piccoloflötistin des Staatsorchesters Kassel. Regelmäßig ist sie beim WDR Sinfonieorchester Köln und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen zu Gast und nahm an Konzertreisen nach Japan, China sowie ins europäische Ausland teil.

Ab 2018 war sie Dozentin für das Fach Piccoloflöte an der Musikhochschule Detmold.


Stephanie Wagner

ist eine der wenigen Jazzflötistinnen Europas. Sie studierte an der Hochschule Mainz und als Stipendiatin am Berklee College of Music/Boston.

Von 1995 bis 2003 arbeitete sie als Dozentin für klassische und Jazz-Querflöte an der Musikhochschule Mainz.

Sie wurde 2011 mit dem Jazzpreis der Stadt Worms als herausragende Solistin geehrt. In 2015 erschien ihr Lehrbuch «Play Jazzflute-now!» (Schott Music).2016 veröffentlichte sie die vielbeachtete CD ihres Quintetts «Stephanie Wagners Quinsch» mit ihren Eigenkompositionen. 2020 erschien die CD des internationalen Quartetts «playground4».

Auf der Querflöte lotet Stephanie Wagner das volle Klangspektrum aus, bedient sich moderner Spieltechniken und elektronischer Effekte. Sie veröffentlichte zahlreiche CDs mit verschiedenen Ensembles und konzertiert weltweit.
(Info: www.stephaniewagner-jazzflute.com)


Elisabeth Weinzierl | Edmund Wächter

Die Münchner Flötisten Elisabeth Weinzierl und Edmund Wächter, Autoren und Herausgeber weit verbreiteter Unterrichtswerke und Notenausgaben, sind international durch zahlreiche Konzerte sowie durch Aufnahmen für verschiedene Rundfunkanstalten und rund 30 CDs bekannt.

Einladungen zu Fortbildungskursen und Jurys ergänzen ihre pädagogische Tätigkeit, die sich von der Arbeit mit Anfängern bis zur musikalischen Berufsausbildung erstreckt. Elisabeth Weinzierl ist hauptamtliche Dozentin für Flöte und Flötenmethodik an der Münchner Hochschule für Musik und Theater.

Edmund Wächter unterrichtete dieselben Fächer am Institut für Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
(Info:www.weinzierl-waechter.de)